Furkelpass

Mehr Info
Pragser Tal & Drei Zinnen

W

Wie erreiche ich den Pass?

Umweltfreundlich und genussvoll zum Schmelztiegel zweier Kulturen und Sprachgruppen

Wir laden Besucher dazu ein den eigenen Pkw stehen zu lassen und den Furkelpass, auch Furkelsattel genannt, umweltfreundlich und genussvoll zu Fuß, mit dem Fahrrad, den Aufstiegsanlagen oder in einer Kombination aus öffentlichen Verkehrsmitteln, sowie einer anschließenden Wanderung oder Radtour zu erreichen.

Z
Zu Fuß
  1. Mit Start ab Bad Bergfall (erreichbar mit dem Trekking-Bus 435.2 über den Wanderweg Nr. 4, dann Nr. 4a bis zum Bergrestaurant Trattes und in der folge weiter über den Wanderweg Nr. 3 zum Furkelpass.
  2. Mit Start ab Bad Bergfall (erreichbar mit dem Trekking-Bus 435.2) über den Wanderweg Nr. 4 bis zur Furkelstraße, nach der Straßenüberquerung folgt der Weg in unmittelbarer Nähe des Marchnerlifts und mündet dann in den Weg Nr. 13a ein. Dieser führt dann am Hang des Kronplatz entlang und verläuft in der Folge dann talabwärts um am Furkelpass zu enden.
  3. Mit Start ab Bad Bergfall (erreichbar mit dem Trekking-Bus 435.2) über den Wanderweg Nr. 3 in südlicher Richtung bis Schüssels, ab hier dann auf dem Wanderweg Nr. 3B am Hang der Olanger Dolomiten entlang bis zum Furkelpass.
Wanderung Bad Bergfall - Furkelpass
Bergauf 643 m
Bergab 205 m
Mit dem Fahrrad
  1. Die Bike & Kulinarik Tour „Bad Bergfall Bogen“ führt von Olang aus über Bad Bergfall bis zur Furkelstraße. Nach 6 km und knapp 400 Höhenmetern mündet die Tour auf 1.535 m in die Furkelstraße ein. Die Tour „Variante Passhöhe“ folgt der Furkelstraße auf weiteren 2,7 km in Richtung Furkelpass und erreicht den Furkelpass nach weiteren 255 Höhenmetern.
  2. Die leichte Rennrad / E-Bikeroute „Kronplatz Runde“ führt von Olang aus der Furkelstraße folgend bis zum Furkelpass (und von dort weiter talabwärts über St. Vigil und Bruneck wieder nach Olang zurück).
Bad Bergfall - Bogen
Bergauf 1.173 m
Bergab 1.175 m
Mit den Aufstiegsanlagen

Bloß elf Minuten dauert die Fahrt mit der innovativen 10-er Kabinenbahn Olang 1+2, die von der Ortschaft Gassl direkt hinauf auf den Kronplatz führt. Am Gipfel angekommen könnt ihr mit der Umlaufbahn Ruis talabwärts bis zum Furkelpass gelangen.

Alle Aufstiegsanlagen
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Trekking-Bus 435.2 gelangt man von Olang aus bis nach Geiselsberg oder Bad Bergfall. Ab hier führen mehrere Wanderwege bis zum Furkelpass.

Trekking-Bus
Mit dem Privatfahrzeug

Die Furkelstraße führt von Olang aus über die Ortschaft Gassl und die Fraktion Geiselsberg auf einer Strecke von 10 km bis zum Furkelpass.